Fünf Möglichkeiten, Manuka-Honig zu genießen!

Gast-Post von

Charlotte Haigh

Charlotte Haigh ist eine in London ansässige Gesundheitsautorin, die regelmäßig für Titel wie Stylist, Marie Claire, Woman & Home, Healthy, Women's Health, Grazia und Health & Fitness schreibt.

Die Ansichten der Autorin sind nicht unsere eigenen.

Wie auch immer Sie Manuka Honig betrachten, es gibt so viele Möglichkeiten, ihn zu genießen. Wie viele Mānuka-Fans können Sie ihn löffelweise einnehmen, um Halsschmerzen oder Husten zu lindern. Honig ist wirksamer als alles, was Sie in der Apotheke bekommen können, so Dr. Tessa Lewis, Allgemeinmedizinerin und Vorsitzende der NICE-Richtliniengruppe für die Verschreibung antimikrobieller Mittel,

1 die ihn zur Behandlung von Husten empfahl, nachdem eine große Überprüfung von Studien, die im British Journal of General Practice veröffentlicht wurde, ergeben hatte, dass Hustenmedikamente bestenfalls unwirksam sind und schlimmstenfalls unangenehme Nebenwirkungen haben. Das gilt auch für Ihre Kinder. Untersuchungen haben ergeben, dass ein Löffel Honig in der Nacht den Husten von Kindern besser lindern und ihnen helfen kann, besser zu schlafen als rezeptfreie Medikamente (geben Sie ihn nur nicht an Babys unter einem Jahr wegen des Botulismus-Risikos).3 Und natürlich hat die Herstellung von Mānuka-Honig besondere Vorteile, da er mit der starken antimikrobiellen Substanz Methylglyoxal (MGO) und anderen Verbindungen angereichert ist, die zusammen helfen, bestimmte Bakterien abzutöten.

Aber Sie müssen es nicht nur wie eine Medizin behandeln, die Sie löffelweise einnehmen. Mit seinem köstlichen Geschmack ist Manuka-Honig vielseitig genug, um ihn auf viele verschiedene Arten zu verwenden und dabei trotzdem diese Wellness-Vorteile zu erhalten. Hier sind ein paar...

  1. Manuka-Honig-Erdbeer-Bananen-Smoothie

Mixen Sie eine große Banane, vier oder fünf Erdbeeren, einen Esslöffel gemahlene Leinsamen, ein Glas Hafermilch und einen Esslöffel Manuka-Honig (Sie können je nach Geschmack mehr oder weniger verwenden). Fügen Sie mehr Milch hinzu, wenn Sie es weniger dickflüssig mögen.

Die Vorteile: Dieser köstliche Smoothie ist vollgepackt mit vitamin- und mineralstoffreichen Früchten und den heilenden Eigenschaften des Manuka-Honigs.

Perfekt für: ein leichtes Frühstück oder einen Snack am Vormittag.

  1. Heilender Honigbrei

Rösten Sie eine Portion Haferflocken in einem Topf leicht an, fügen Sie dann Wasser hinzu und bringen Sie es zum Kochen, bevor Sie es mit je einer guten Prise Zimt und Muskatnuss, einem Sternanis und ein paar Kardamomkapseln sanft köcheln lassen. Wenn der Brei gekocht ist, rühren Sie 1 EL Manuka-Honig unter. Mit gehackter Birne und gerösteten Walnüssen und Sonnenblumenkernen garnieren.

Die Vorteile: Wärmende Gewürze, Nüsse und Samen, die reich an Proteinen und gesunden Ölen sind, ballaststoffreiche Haferflocken und Birnen, dazu der wohltuende Manuka-Honig.

Perfekt für: ein herzhaftes, gesundes, sättigendes Frühstück an einem kühlen Morgen.

  1. Frucht-Crumble

Dämpfen Sie 600 g Obst - z. B. Äpfel oder Aprikosen - mit etwas Wasser und Manuka-Honig nach Geschmack, bis das Obst weich geworden ist. Für den Belag mischen Sie 200 g Haferflocken mit 100 g gemahlenen Mandeln. Erhitzen Sie in einer Pfanne vorsichtig 3 EL Kokosöl mit 2 EL Manuka-Honig und je einer guten Prise gemahlenem Zimt, Ingwer und Muskatnuss. Wenn das Öl geschmolzen ist, mischen Sie es mit den Haferflocken und den Mandeln, verteilen Sie die Mischung auf dem Obst und backen Sie es bei 180 Grad etwa 25 Minuten lang.

Die Vorteile: Süß, aber gesund: Sie erhalten nährstoffreiches Obst und eine große Portion Ballaststoffe durch die Haferflocken.

Perfekt für: Ein köstliches Dessert!

  1. Manuka auf Toast

Versuchen Sie, Toast aus Roggenbrot zu machen - der leicht säuerliche, nussige Geschmack ist eine tolle Kombination mit Honig. Kratzen Sie ein wenig Kokosöl auf den Toast und bestreichen Sie ihn dann mit Manuka-Honig. Streuen Sie eine in Scheiben geschnittene Banane und gehackte Mandeln darüber, um den Geschmack und die Konsistenz zu verbessern.

Die Vorteile: Das glutenfreie und ballaststoffreiche Roggenbrot ist eine gute Nachricht für Ihr Verdauungssystem - die Banane und die Nüsse fügen weitere Ballaststoffe hinzu.

Perfekt für: eine Zwischenmahlzeit.

  1. Manuka-Joghurt

Verrühren Sie 1 TL Manuka-Honig in Naturjoghurt. Fügen Sie eine Prise Zimt, eine Handvoll Blaubeeren und Himbeeren sowie gehackte Pekannüsse hinzu.

Die Vorteile: Der Joghurt enthält Eiweiß und Kalzium, wichtig für gesunde Knochen. Die Beeren sind reich an Anthocyanen, die für gesunde Blutgefäße notwendig sind, während die Pekannüsse Ballaststoffe und gute Fette liefern. Und dazu noch Manuka-Magie - was gibt es da nicht zu lieben?

Perfekt für: Frühstück, Dessert oder ein sättigender Snack - suchen Sie sich etwas aus.

Quellen:

1. https://www.nice.org.uk/news/article/antibiotics-should-not-be-issued-as-first-line-of-treatment-for-a-cough-says-nice-and-phe 

2. Speich B et al. Treatments for subacute cough in primary care: systematic review and meta-analyses of randomised clinical trials. Br J Gen Pract 10 September 2018; bjgp18X698885

3. Cohen HA et al. Effect of Honey on Nocturnal Cough and Sleep Quality: A Double-blind, Randomized, Placebo-controlled Study. PEDIATRICS Band 130, Nummer 3, September 2012

Manuka-Honig
Bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand