3 Wege Apfelessig einzunehmen

Jetzt neu: Unsere Apfelessige! Aber wie kann ich Apfelessig am besten in meinen Alltag integrieren? 

Von Rezepten, die dein Immunsystem unterstützen, bis hin zu Ideen, die perfekt sind, wenn du für die Familie eine Runde machst, hier sind drei unserer Favoriten.

Und natürlich gibt es immer die einfache und unkomplizierte Möglichkeit, Apfelessig einzunehmen, indem man eine kleine Menge pur aus einem Glas trinkt oder mit Wasser oder sogar Orangensaft verdünnt, was viele unserer Kunden bevorzugen.

1) GESUNDHEITS-TONIKUM FÜR DEN ALLTAG

"Dieses Tonikum ist ein brillanter Booster für die tägliche Gesundheit und ein unverzichtbares Mittel während der Grippezeit", sagt Köchin und Autorin Rachel de Thample.

"Der Ingwer hilft, Entzündungen zu beruhigen und interne Hitze zu erzeugen. Das Cayennepfeffer wirkt durchblutungsfördernd und der Meerrettich ist ein schleimlösendes Mittel, während Knoblauch und Zwiebeln die allgemeine Gesundheit unterstützen."

Wähle frische, biologische Zutaten, um die Vorteile zu maximieren, und wenn eine davon nicht verfügbar ist, verdopple einfach eine der anderen Zutaten, wenn du möchtest."

Zutaten

Ergibt 6 x 50ml Shot-Größe Getränke

2 Esslöffel gehackter Knoblauch

2 Esslöffel gehackte Zwiebeln

2 Esslöffel frischer Ingwer, gerieben

2 Esslöffel geriebener Meerrettich

2 Esslöffel gehackte Cayennepfeffer (oder andere saisonal verfügbare scharfe Pfeffer)

350ml Manuka Doctor Apfelessig mit Manuka Honig

Optional: Extra Löffel Manuka Honig

Zubereitung

Fülle den Knoblauch, die Zwiebeln, den Ingwer, den Meerrettich und die Pfeffer in ein 350ml Glas mit Deckel. Fülle das Glas mit rohem Apfelessig. Schließe den Deckel fest und schüttle ihn. Lagere es an einem kühlen, dunklen Ort.

Schüttle es mindestens einmal täglich zwei Wochen lang. Filtere dann das Tonikum durch ein sauberes Stück Musselin, gieße es in eine sterilisierte Flasche und beschrifte es. Es hält sich bei Raumtemperatur bis zu sechs Monate lang.

Nimm es ein, sobald du das Gefühl hast, dass du es benötigst, trinke dreimal täglich eine kleine Menge von 50ml, vor dem Essen.

2) MITTAGSTIEF-BOOSTER

Ein hausgemachter Tee mit Apfelessig kann eine großartige Alternative zu anderen koffeinhaltigen Heißgetränken sein.

Zutaten

1 Tasse aufgekochtet Wasser

2 Esslöffel Apfelessig 

2 Esslöffel Zitronensaft

1 Esslöffel Zimt und

1 Prise Cayennepfeffer

3) DER FEURIGE TONIKUM

Dieses Apfelessig-Tonikum hat einen echten Kick und muss mindestens 14 Tage ruhen, um sich zu entwickeln, bevor du es verwendest.

In diesem Rezept wird Apfelessig zur Basis, in der Ingwer, Kurkuma, Meerrettich, Habanero-Pfeffer, Knoblauch und einige andere Zutaten zu einem aromatischen, würzigen und sehr aktiven Tonikum werden.

In einer Abwandlung eines alten Hausmittels kann dies einfach in einem kleinen Glas getrunken oder als Salatdressing verwendet werden oder in Suppen eingerührt werden.

Zutaten

1/2 Tasse frischer Ingwerwurzel (geschält und in Scheiben geschnitten)

1/2 Tasse Meerrettichwurzel (geschält und gerieben)

1 Zwiebel (in Scheiben geschnitten)

6 Knoblauchzehen (geschält und leicht zerdrückt)

2 Habanero-, Scotch-Bonnet-, Jalapeño- oder Serrano-Pfeffer (in Scheiben geschnitten)

1 Zitrone (in Scheiben geschnitten)

1 Stück Kurkumawurzel (geschält und gerieben oder sehr dünn geschnitten)

1 Stängel Zitronengras (diagonal geschnitten)

1 Flasche Apfelessig von Manuka Doctor

Optional: Manuka Honig hinzugeben für die gewisse Süße

Zubereitung

Schichte den Ingwer, Meerrettich, Zwiebel, Knoblauch, Habanero-Pfeffer, Zitrone, Kurkuma und Zitronengras in ein großes Glasgefäß. (Alternativ alle Zutaten in einen Mixer geben und kurz mixen).

Gieße den Essig über die Wurzeln und das Gemüse und fülle das Glas bis oben hin.

Decke das Glas mit Plastik oder Wachspapier ab, bevor du den Deckel aufschraubst. Stelle das Glas an einen kühlen, dunklen Ort für mindestens 14 Tage und bis zu 60 Tage (es wird immer stärker) und schüttle die Mischung einmal täglich.

Nach der Reifung die Mischung gründlich durch ein sehr feines Sieb abseihen und alle Flüssigkeit aus den Feststoffen ausdrücken. Die Pflanzenreste entsorgen und das Tonikum in saubere Gläser umfüllen.

Tipps: Du kannst dieses Tonikum im Kühlschrank oder bei Raumtemperatur aufbewahren und es sollte Monate halten. Du kannst es in heißem Wasser mit etwas Honig nach Geschmack mischen, aber lasse es ungesüßt, wenn du es zum Kochen verwendest. Beginne damit, täglich einen Esslöffel zu nehmen und steigere dich auf einen kleinen Schluck.