FAQ's
Lieferung & Versand
Wie lange dauert der Versand?
Wir versenden mit DHL. Die Lieferzeit dauert in der Regel 1-2 Werktage nach Versand. Du erhältst eine Versandbestätigung per Email oder WhatsApp. Klicke hier, um auf WhatsApp Versandinformationen zu erhalten.
Wo finde ich meinen Trackinglink?
Sobald die Bestellung versendet wurde, erhältst du eine Email / WhatsApp mit einer Tracking-ID. Diese kannst du kopieren und hier eingeben, um Trackinginformationen zu erhalten.
Solltest du noch keine Versandbestätigung erhalten haben, wurde die Bestellung noch nicht versendet.
Kann ich meine Bestellung stornieren?
Leider können aufgegebene Bestellungen nicht mehr storniert werden. Du kannst die Bestellung jedoch gerne auf eigene Kosten an uns retournieren, weitere Informationen findest du hier.
Bitte beachte, dass wir nur ungeöffnete Produkte
zurücknehmen und du für die Kosten der Retoure selbst aufkommen müsstest.
Retoure & Rückerstattung
Wie retourniere ich meine Bestellung?
Du kannst die Bestellung gerne auf eigene Kosten an uns retournieren, weitere Informationen findest du hier.
Bitte beachte, dass wir nur ungeöffnete Produkte zurücknehmen und du für die Kosten der Retoure selbst aufkommen müsstest.
Wann erhalte ich meine Rückerstattung?
Solltest du deine Bestellung an uns retourniert haben, wird dir der entsprechende Betrag von uns zurückerstattet.
Dies geschieht, sobald die Retoure von uns bearbeitet wurde. Bitte beachte , dass es einige Werktage dauern kann, bis der Betrag auf deinem Konto erscheint.
Treueprogramm
Wie erstelle ich meinen Account?
Solltest du deinen Account bei Manuka Doctor noch nicht aktiviert haben, kannst du dies über diesen Link tun.
Du sammelst so bei jeder Bestellung Treuepunkte im Wert von 10% von deiner Bestellung.
Wo sehe ich meine Treuepunkte?
Melde dich hier in deinem Konto an.
Solltest du dich nicht anmelden können, kann es sein, dass du noch keinen Account hast. Über diesen Link kannst du deinen Account aktivieren.
Sobald du eingeloggt bist, werden dir deine Treuepunkte angezeigt.
Wie kann ich meine Treuepunkte einlösen?
Wie setze ich mein Passwort zurück?
Du kannst dein Passwort über diesen Link wiederherstellen.
Sollte dies nicht funktionieren, kann es sein, dass du noch keinen Account bei Manuka Doctor hast. Hier klicken und deinen Account erstellen.
Meine Treuepunkte lassen sich nicht einlösen. Was kann ich tun?
Der häufigste Grund hierfür ist, dass du nicht in deinem Kundenkonto eingeloggt bist. Stelle also zuerst sicher, dass du eingeloggt bist.
Sonst findest du eine genaue Anleitung zum Einlösen der Treuepunkte hier.
Über Manuka Doctor
Wer ist Manuka Doctor?
Die Wurzeln von Manuka Doctor ruhen fest in den klaren, grünen Bergen Neuseelands, wo unsere Imker hochwertigen authentischen Manuka-Honig von ihren Bienenstöcken produzieren. Die Nachfrage nach echtem Manuka-Honig ist in jüngsten Jahren aufgrund seines wachsenden Rufs für die Stärkung des allgemeinen Wohlbefindens enorm gewachsen.
Die Ursprünge von Manuka Doctor reichen zurück ins Jahr 1909, und wie schon am Tag unserer Gründung sind unsere Honigprodukte so einzigartig und natürlich wie das Land, aus dem sie kommen, Zeugnis unserer Philosophie – am besten ist Natur aus Neuseeland. Manuka Doctor ist eines von nur wenigen neuseeländischen Honigunternehmen in privatem Besitz und mit einem voll integrierten Modell – vom Bienenstock bis nach Hause.
2011 brachte Manuka Doctor die weltweit erste, preisgekrönte hochwirksame Hautpflegereihe Purified Bee Venom (PBV™) and Certified Mānuka Honey auf den Markt, die die Kraft äußerst wirksamer Zutaten aus dem Bienenstock nutzt. Alle unsere klinisch getesteten Hautpflegerezepturen sind veredelt, konzentriert und 100 % bienenfreundlich, und es gibt ein Produkt für jeden Hauttyp und Anlass!
Kommt Manuka-Honig von Manuka Doctor aus Neuseeland?
Der gesamte Manuka-Honig von Manuka Doctor ist 100 % neuseeländischer Honig.
Unser gesamter Manuka-Honig von Manuka Doctor wird in Neuseeland getestet und wird nach dem Standart der neuseeländischen Regierung als neuseeländischer Manuka-Honig zertifiziert.
Unser Manuka-Honig wird in Neuseeland abgefüllt und verpackt und im Anschluss nach Deutschland transportiert.
Ist Manuka Doctor UMF-zertifiziert?
Der Unique Manuka Factor (UMF®) und der Methylglyoxal-Gehalt
(MGO) sind zwei Möglichkeiten, die Stärke eines Manuka Honigs auszuweisen. Seit
der Entdeckung des Methylglyoxal in Manuka Honig, wird die Stärke eines Manuka
Honigs durch die genaue Messung des Methylglyoxal-Gehalts in mg pro kg Honig
ermittelt.
Wir bei Manuka Doctor sind UMF-zertifiziert, was du hier
sehen kannst: https://www.umf.org.nz/de/certified-brands/manuka-doctor/
Der Einfachheit halber haben wir uns jedoch dazu
entschieden nur den MGO-Wert auf unseren Etiketten abzubilden.
Was unterscheidet Manuka Honig von "normalem" Honig?
Manuka-Honig ist ein natürlicher Honig, erzeugt von Bienen, die den Nektar der Manuka-Pflanze sammeln, eines wilden Strauchs, der in Neuseeland weit verbreitet ist, aber nur 2-6 Wochen im Jahr blüht und daher eine Rarität ist. Der Honig verfügt über antibakterielle und antioxidative Eigenschaften, die mit einer Reihe von Vorteilen für das Wohlbefinden in Verbindung gebracht wurden.
Das Besondere am Manuka Honig ist der natürlich enthaltene Stoff Methylglyoxal, kurz MGO, bei dem es sich um ein Zuckerabbauprodukt handelt. Anders als bei herkömmlichen Honigen weist Manuka Honig einen deutlich höheren Methylglyoxal-Gehalt nach. Herkömmliche Honige, wie man sie im Supermarkt findet, weisen häufig nur einen MGO-Wert von 20 Milligramm pro Kilogramm nach. Unsere Manuka Honige hingegen starten bei 100 MGO und reichen bis zu 100 Milligramm MGO pro Kilogramm. Die präsente Zahl auf unseren Honigbechern zeigt euch denMethylglyoxal-Gehalt an.
Je höher die Zahl, desto stärker ist die antimikrobielle Aktivität.
Wie schmeckt Manuka Honig?
Manuka Doctor ist dicker als normaler Speisehonig, dunkler und cremiger.
Aufgrund seines hohen Gehalts an Phenolsäuren (einer Form von Antioxidantien) hat er eine natürliche Süße mit leicht holzigem Geschmack.
Im Gegensatz zu üblichem Speisehonig ist er nicht flüssig. In der Tat würde der Honig, wenn Sie den Deckel abnehmen und den Behälter umdrehen, im Tiegel bleiben. So dick ist er!
Wieso ist Manuka Honig häufig in Plastik verpackt?
Seit einigen Jahren haben wir bei Manuka Doctor sorgfältig abgewogen, ob ein Wechsel von Kunststoffbehältnissen zu Glasbehältern sinnvoll sein könnte. Wir haben jedoch festgestellt, dass dieser Wechsel zu einer bedeutenden Gewichtszunahme und gleichzeitig einem höheren Niveau von Emissionen und Schadstoffe führen würde. Bei einem Seetransport von über 17.000km macht das einiges an Gewicht aus.
Glas ist ein sehr gutes Verpackungsmaterial für Lebensmittel aus lokaler Produktion, allerdings für unseren Manuka Honig eher ungeeignet.
Alle unsere Manuka-Honigbecher werden zudem aus einem Kunststoff namens PET hergestellt. Die Abkürzung steht für Polyethylenterephthalat, das weltweit am häufigsten recycelt wird und von allen lokalen Behörden und Stadtverwaltungen für das Recycling als Haushaltsabfall akzeptiert wird. Bei Manuka Doctor werden Honigbecher immer aus Kunststoff hergestellt, der als BPA-frei zertifiziert ist.
Was bedeutet es, dass Manuka Honig getestet ist?
Jeder Behälter Manuka Doctor trägt Etiketten, die bestätigen, dass der Honig die strenge Definition von Manuka-Honig der neuseeländischen Regierung erfüllt und „getesteten und zertifizierten Manuka-Honig“ darstellt.
Das bedeutet, dass jede Charge von einem unabhängigen Labor auf fünf entscheidende Marker getestet wurde, die beweisen, dass der Honig aus dem Nektar erzeugt wurde, den Bienen von Manuka-Pflanzen gesammelt haben. Die Marker bestehen aus vier natürlich auftretenden Stoffen und einem DNA-Marker des Pollens.
Wie wird Manuka Honig getestet?
Nur zwei unabhängige Labore in Neuseeland wurden von der neuseeländischen Regierung für die Durchführung unabhängiger Tests auf diese fünf Manuka-Marker hin zugelassen.
Jonno Hill ist der CEO von Hill Laboratories, eines der zugelassenen Labore. Er sagt: „Wir testen auf die vier chemischen Marker mittels der von der Regierung empfohlenen chemischen Analysetechnik LC-MS (Flüssigchromatographie mit Massenspektrometrie-Koppelung). Es ist eine hochentwickelte Analysetechnik, die teuer aber sehr zuverlässig, wunderbar präzise und wissenschaftlich ist, frei von Interferenzen, die zu falschen Ergebnissen führen könnten.
Für DNA-Tests verwenden wir als Analysetechnik die quantitative PCR, die ebenfalls von der Regierung empfohlen wird. Wir verwenden sie für eine Reihe von Dienstleistungen unseres Unternehmens und es handelt sich hierbei um eine sehr etablierte Technologie mit einem hohen Grad von Präzisionssicherheit.“
Wie ändere ich eine Bestellung?
Sobald Ihre Bestellung aufgegeben wurde, kann sie nicht geändert werden.
Was sind die Lieferoptionen?
In Deutschland bieten wir für Bestellungen im Wert von mehr als 60 Euro eine kostenlose Lieferung über unseren GLS-Kurierdienst. Weitere Informationen zu den Lieferkosten finden Sie hier.
Diese Option wird automatisch an der Kasse verfügbar, falls Ihre Bestellung zur kostenlosen Lieferung berechtigt. Beachten Sie bitte, dass die Lieferkosten gemäß der Gesamtsumme Ihrer Bestellung nach Anwendung von Rabatten berechnet werden.
Wir veranstalten außerdem Ad-hoc-Werbeaktionen, die bei Bestellung bestimmter Produkte eine kostenlose Lieferung bieten. Dies wird auf der Website hervorgehoben. Die Option der kostenlosen Lieferung steht automatisch an der Kasse bereit, falls Ihre Bestellung die Voraussetzungen dafür erfüllt.
Wann wird meine Bestellung versandt?
Wir bemühen uns, Bestellungen möglichst schnell zu versenden. Bestellungen, die nach 12.30 Uhr aufgegeben werden, werden normalerweise am nächsten Arbeitstag versandt.
Beachten Sie bitte, dass keine Bestellungen über das Wochenende versandt werden.
Retouren und Rückerstattung Wie kann ich ein Produkt gegen Rückerstattung des Preises zurückgeben?
Produkte können nur zurückgegeben und zurückerstattet werden, falls sie ungeöffnet und ungebraucht sind. Die Artikel müssen sich in einem für den Wiederverkauf geeigneten Zustand befinden. Retouren können nur innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt Ihrer Bestellung eingeleitet werden.
Um Retouren und Rückerstattung zu diskutieren, wenden Sie sich bitte über unser Kontaktformular an uns.
Weitere Informationen über Retouren finden Sie in unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen.