Das Auswählen des besten Manuka-Honigs kann ein Mienenfeld sein.
In diesem Blog geben wir einen vereinfachten Überblick über viele Fakten und wissenschaftliche Erkenntnisse als unkomplizierten Leitfaden für den Kauf von hochwertigem echtem Manuka-Honig.
Die aufgeführten Punkte werden hier auf unserer Website noch ausführlicher behandelt, doch um es kurz und einfach zu machen, sehen Sie hier die fünf wichtigsten Aspekte, die Sie über Manuka-Honig und die Auswahl einer guten Marke wissen müssen:
1) Manuka-Honig kommt nur aus Neuseeland.
Der Grund dafür ist, dass Neuseeland das einzige Land der Welt ist, das die wissenschaftliche Definition von Manuka-Honig offiziell festgelegt hat. Diesen strengen wissenschaftlichen Standard nennt man auch MPI-Standard. Jedes Honig-Glas von Manuka Doctor ist damit auf dem Deckel abgestempelt. Es gibt auch australischen Manuka-Honig, er erfüllt aber nicht denselben strengen wissenschaftlichen Standard wie der neuseeländische, und wird von vielen Ländern und Händlern nicht als echter Manuka anerkannt.
2) Manuka-Honig ist anders, da er eine höhere antimikrobielle Wirkung hat als andere Honigsorten.
Einfach ausgedrückt hat Manuka-Honig die Fähigkeit, Bakterien abzutöten. Dies wurde in wissenschaftlichen Tests nachgewiesen und ist, was Manuka-Honig von anderen Honigsorten unterscheidet.
3) Die antimikrobielle Wirkung von MGO.
Sehen Sie die große Zahl vorne am Glas? Es wird sich dabei um den MGO-Wert handeln. Er gibt an, wie viele Methylglyoxal im Honig enthalten ist, und zwar in Milligramm pro Kilo. Ein Glas mit 100 MGO wurde also geprüft, um nachzuweisen, dass es 100 Milligramm Methylglyoxal pro Kilogramm enthält.
4) Manuka ist nicht ohne Grund teuer ...
Wie wir bereits erwähnt haben, kann echter Manuka-Honig nur aus Neuseeland stammen. Wie alle Naturprodukte kann er nicht industriell hergestellt, sondern nur geerntet werden. Das bedeutet, dass jedes Jahr nur eine begrenzte Menge von Manuka-Honig für den Verkauf produziert werden kann. Dieses begrenzte Angebot bedeutet, dass der Grundpreis von Manuka höher ist als der von normalem Speisehonig, der überall auf der Welt produziert werden kann.
Authentischer Manuka muss außerdem strengen wissenschaftlichen Tests unterzogen werden, damit seine Echtheit bestätigt und nachgewiesen wird, dass es sich um keine gefälschte oder gestreckte Nachahmung handelt. Der gesamte Honig von Manuka Doctor wird auf diese Weise von unabhängigen Laboren getestet, bevor er direkt in Neuseeland abgefüllt und für den Verkauf exportiert wird.
5) Und der billigere Manuka-Honig auf dem Markt ist vielleicht nicht das, was er vorgibt zu sein.
Auch wenn es in Deutschland möglich ist, preiswerteren Manuka-Honig zu kaufen, z. B. bei Discountern, ist oft nicht klar ersichtlich, wie dieser Honig getestet wurde, noch dass er direkt in Neuseeland abgefüllt wurde. Die gesetzlichen Vorschriften für Manuka gelten leider nur in Neuseeland. Ein zweifelhaftes Unternehmen könnte große Metallfässer mit Manuka-Honig aus Neuseeland exportieren und dann in einem anderen Land abfüllen, wo es andere Tests und Reinheitsgesetze gibt, d. h. der Manuka könnte gestreckt, vermischt oder verfälscht werden.
Es lohnt sich immer, bei dem Händler oder der Marke, von der Sie ihn kaufen, nachzufragen, wo der Honig geerntet und abgefüllt worden ist, und sich die Prüfzertifikate für die jeweilige Charge zeigen zu lassen.
Denn wie in der britischen Zeitung Daily Mail erst diesen Monat berichtet wurde, hat man in einer früheren Studie festgestellt, dass nur eine von sieben Proben vermeintlichen Manuka-Honigs die erforderliche Wirkstoffmenge enthielt. Mehr darüber, wie wichtig es ist, echten Manuka-Honig zu kaufen, können Sie hier lesen:
Und sehen Sie sich hier unsere Sonderangebote für Manuka-Honig an