Ein Apotheker empfiehlt

Gast-Post von

Gemma Fromage

Gemma Fromage MRPharmS IPresc ist eine qualifizierte Pharmazeutin.

Die Ansichten der Autorin sind nicht unsere eigenen.

Hier bei Manuka Doctor sind wir stolz darauf, von einer Vielzahl von Experten aus unterschiedlichen Bereichen unterstützt zu werden. 

Von Ärzten, Ernährungswissenschaftlern und Wissenschaftlern. Wir freuen uns, dass sich so viele Experten für Manuka Honig und die Marke Manuka Doctor interessieren.

Diese Woche ist unsere Expertin Gemma Fromage MRPharmS IPresc. Eine qualifizierte Pharmazeutin.

Gemma empfiehlt Manuka-Honig für eine Reihe von Anliegen und hat ihre Analyse einiger vielversprechender wissenschaftlicher Erkenntnisse zur Verfügung gestellt. Inklusive.

  1. Infektionen der oberen Atemwege

"Manuka-Honig hat nachweislich antibakterielle Eigenschaften, die helfen könnten, Entzündungen und die Bakterien zu reduzieren, die für Ihre Erkältungs- und Grippesymptome verantwortlich sind", so Gemma.

"Neben diesen Eigenschaften kann der Honig, wenn er in Honig- oder Lutschtablettenform eingenommen wird, helfen, Halsschmerzen zu lindern, indem er die innere Auskleidung des Rachens beschichtet. Eine Studie fand heraus, dass der Verzehr von Manuka-Honig auch vorteilhaft war, da er die Konzentration von Streptococcus mutans senkte - ein Bakterium, das für Halsschmerzen verantwortlich ist.

"In den Archives of Microbiology wurde eine Studie veröffentlicht, die die Wirksamkeit von Manuka bei der Bekämpfung von Bakterien zeigt, die dafür bekannt sind, bei Menschen mit Mukoviszidose Infektionen der oberen Atemwege zu verursachen, die Symptome wie Husten, Halsschmerzen, eine verstopfte oder laufende Nase und Niesen verursachen."

  1. Verdauung:

Gemma kommentiert: "Die Forschung hat gezeigt, dass der regelmäßige Verzehr von Manuka-Honig Verstopfung, Durchfall, Bauchschmerzen und unregelmäßigen Stuhlgang verringern kann; Symptome, die häufig mit der Verdauungsstörung Reizdarmsyndrom (IBS) verbunden sind

"In einer in der Fachzeitschrift Phytotherapy Research veröffentlichten Studie wurde außerdem nachgewiesen, dass Manuka-Honig sowohl bei IBS als auch bei Colitis ulcerosa, einer Form der entzündlichen Darmerkrankung, den antioxidativen Status verbessert und Entzündungen reduziert.

"Eine andere Laborstudie, die im International Journal of Food Science and Technology veröffentlicht wurde, fand heraus, dass Manuka-Honig die Menge bestimmter Lactobacillus-Probiotika - die 'guten' Bakterien, die Ihre Darmgesundheit fördern - erhöht und die Prävalenz von 'schlechten' Bakterien wie E. coli verringert.

"Weitere Studien am Menschen sind notwendig, um das Ausmaß der positiven Wirkung des Manuka-Honigs auf den Darm vollständig zu verstehen, aber Laborstudien sind vielversprechend."

  1. Mundgesundheit:

"Neben seinen antibakteriellen Eigenschaften, die wahrscheinlich durch den Wirkstoff Methylglyoxal verursacht werden, hat Manuka-Honig auch Eigenschaften, die ihn für die Erhaltung der Mundgesundheit vorteilhaft machen", fuhr Gemma fort.

"Studien im Swiss Dental Journal und Oral Health haben gezeigt, dass Manuka-Honig mit seiner hohen antibakteriellen Aktivität schädliche Mundbakterien wie P. gingivalis und A. actinomycetemcomitans, die mit Plaquebildung, Zahnfleischentzündung und Gingivitis sowie Karies in Verbindung gebracht werden, sowohl angreift als auch deren Wachstum hemmt.

"Eine Studie untersuchte die Auswirkungen des Kauens oder Lutschens an einem Manuka-Honig-Kaugummi dreimal täglich für 10 Minuten nach den Mahlzeiten auf die Reduzierung von Plaque und Gingivitis. Die Honig-Kaugruppe zeigte eine signifikante Reduktion von Plaque und Zahnfleischbluten, verglichen mit denen, die den zuckerfreien Kaugummi kauten.

"Obwohl die Idee, Honig für eine gute Mundgesundheit zu konsumieren, kontraintuitiv erscheinen mag, ist es aufgrund der starken antibakteriellen Wirkung von Manuka-Honig im Gegensatz zu Süßigkeiten und anderen raffinierten Zuckern unwahrscheinlich, dass er zu Karies oder Zahnfäule beiträgt."

Sie können mehr über Gemmas Arbeit in der Pharmazie auf ihrer Website lesen.

Manuka-Honig
Bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand