Manuka Honig bei Entzündungen

Gast-Post von

Charlotte Haigh

Charlotte Haigh ist eine in London ansässige Gesundheitsautorin, die regelmäßig für Titel wie Stylist, Marie Claire, Woman & Home, Healthy, Women's Health, Grazia und Health & Fitness schreibt.

Die Ansichten der Autorin sind nicht unsere eigenen.

Viele von Ihnen haben uns gesagt, dass Manuka-Honig bei entzündlichen Erkrankungen helfen kann. Gibt es dafür auch wissenschaftliche Belege? Wir haben einen Blick darauf geworfen...

Was genau ist eine Entzündung? Sie ist ein natürlicher, gesunder Teil des körpereigenen Heilungsprozesses. Bei einer Verletzung, einer Infektion oder einem Trauma in Ihrem Körper - wie z. B. einer Schnittwunde oder einem infizierten Insektenstich - strömt das Blut in den Bereich, um wichtige Zellen und Proteine zu transportieren und um dabei zu helfen, alle Ablagerungen, die Probleme verursachen könnten, wegzuspülen. Die erhöhte Blutmenge kann zusammen mit Zellen, die in das Gewebe eindringen, eine Schwellung verursachen, und wenn es eine hohe Anzahl von Reparaturzellen gibt, können diese als Eiter erscheinen. Wenn der Bereich vollständig abgeheilt ist, klingen alle Anzeichen einer Entzündung schließlich ab.

Wann ist eine Entzündung ein Problem? Wenn Sie bei Entzündungen an etwas Negatives denken, liegt das wahrscheinlich daran, dass Sie davon im Zusammenhang mit Krankheiten wie Arthritis, Psoriasis und Asthma gehört haben. Manchmal kann es im Körper zu einer unangemessenen Entzündung kommen, wenn das Immunsystem überreagiert - obwohl also keine Verletzung oder Infektion vorliegt, findet der oben beschriebene Prozess trotzdem statt. Und er neigt dazu, immer wieder aufzuflammen - so wird die Entzündung selbst zum Problem, mit Symptomen wie Hitze, Schwellung, Funktionsverlust und Schmerzen. Bei entzündlichen Hauterkrankungen, wie Schuppenflechte und Ekzemen, kann es zu Juckreiz und Nässen kommen. Bei entzündlichen Gelenkerkrankungen wie Arthritis verursacht die Entzündung Steifheit, Schwellungen und Unbeweglichkeit. Entzündliche Erkrankungen sind oft langwierig und wechseln zwischen Schüben und ruhigen Phasen, und in einigen Fällen können sie mit der Zeit sogar zu Schäden führen.

Wie wird eine Entzündung normalerweise behandelt? Ärzte verschreiben Medikamente, um die Entzündung zu beruhigen - je nach Schweregrad der Erkrankung können das nicht-steroidale Antirheumatika wie Aspirin oder sogenannte Biologika sein, die die Reaktion des Immunsystems dämpfen.

Kann der Lebensstil helfen, Entzündungen zu verhindern oder zu lindern? Ja - es gibt Untersuchungen, die zeigen, dass einige wichtige Schritte einen Unterschied machen können. Es ist bekannt, dass Übergewicht die Konzentration entzündungsfördernder Substanzen, so genannter Zytokine, erhöht. Daher kann es helfen, die Pfunde zu verlieren - 2018 ergab eine Literaturübersicht, dass eine Gewichtsabnahme Entzündungsmarker signifikant reduzieren kann (1). Regelmäßige Bewegung wirkt entzündungshemmend - und das nicht nur, weil sie hilft, das Gewicht zu kontrollieren. Eine 2017 in der Fachzeitschrift Brain, Behavior and Immunity veröffentlichte Studie fand heraus, dass bereits 20 Minuten Bewegung die Entzündungsmarker senken können (2). Eine Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse und den in fettem Fisch enthaltenen Omega-3-Fettsäuren ist hilfreich, während Sie entzündungsförderndes rotes Fleisch und raffinierte Kohlenhydrate reduzieren sollten. Kaffee, grüner Tee, Kurkuma und Ingwer können ebenfalls helfen, Entzündungen zu bekämpfen (3).

Versuchen Sie, Stress zu reduzieren, sei es durch Yoga, Meditation, Spazierengehen oder Schwimmen - Untersuchungen zeigen, dass es einen starken Zusammenhang zwischen chronischem Stress und Entzündungen gibt (4).

Und schließlich sollten Sie mit dem Rauchen aufhören. Wenn Sie bereits an einer entzündlichen Erkrankung leiden, können diese Schritte Ihnen helfen, die Schübe zu kontrollieren.

Kann Manuka-Honig helfen? Viele Manuka-Fans glauben das sicherlich. Im Moment haben wir jedoch keine solide wissenschaftliche Grundlage, um dies zu untermauern. Es gibt jedoch einige Forschungsergebnisse, die darauf hindeuten, dass Manuka-Honig tatsächlich entzündungshemmende Eigenschaften hat. Eine 2016 in der Fachzeitschrift Food and Agricultural Immunology veröffentlichte Übersichtsarbeit von Studien nennt Hinweise darauf, dass Manuka-Honig Entzündungen bei Hauterkrankungen reduzieren kann, indem er entzündungsfördernde freie Radikale unterdrückt (5).

Und eine Studie aus dem Jahr 2019 zeigte, dass Manuka aufgrund seiner entzündungshemmenden und antibakteriellen Wirkung so stark bei der Wundheilung ist (6).

Seine starke antibakterielle Wirkung kann selbst eine Rolle bei der Verringerung von Entzündungen spielen - eine 2013 veröffentlichte Studie des weltweit führenden Manuka-Honig-Experten Professor Peter Molan ergab, dass Manuka-Honig bakterienfeindliche Substanzen in Wunden, die zu Entzündungen führen, effizient entfernt (7).

Was ist mit der inneren Anwendung von Manuka-Honig bei entzündlichen Erkrankungen? Eine kleine Studie mit Rauchern fand heraus, dass Honig den Spiegel des C-reaktiven Proteins - einer entzündlichen Substanz - senken kann, obwohl diese Studie nicht speziell auf Manuka-Honig abzielte (8).

Und einige andere Forschungen deuten darauf hin, dass Honig Entzündungen bei der entzündlichen Darmerkrankung Colitis lindern kann (9).

Die Quintessenz? Wir brauchen mehr Forschung, um zu bestätigen, ob Manuka-Honig bei entzündlichen Zuständen hilfreich sein kann. In der Zwischenzeit sollten Sie, wenn Entzündungen ein Thema sind, versuchen, die bewährten Schritte zu befolgen, die helfen können - und Sie können Manuka-Honig auch als Wellness-Booster einsetzen.

Sources
1 Bianchi VE. Weight loss is a critical factor to reduce inflammation. Clin Nutr ESPEN. 2018 Dec;28:21-35. doi: 10.1016/j.clnesp.2018.08.007. Epub 2018 Sep 3
2 Dimitrov S, Hulteng E, Hong S. Inflammation and exercise: Inhibition of monocytic intracellular TNF production by acute exercise via β2-adrenergic activation Brain, Behavior, and Immunity Volume 61, March 2017, Pages 60-68
4 Liu Y-Z, Wang Y-X, Jiang C-L. Inflammation: The Common Pathway of Stress-Related Diseases. Front Hum Neurosci. 2017; 11: 316
5 McLoone P, Warnock M, Fyfe L. Honey: an immunomodulatory agent for disorders of the skin. Food and Agricultural Immunology, 27:3, 338-349
6 Minden Berkenmeier BA et al. Manuka Honey Modulates the Inflammatory Behavior of a dHL-60 Neutrophil Model under the Cytotoxic Limit. International Journal of Biomaterials Volume 201
7 Molan, P. (2013). The use of manuka honey to promote wound healing. L.O.G.I.C (Linking Opportunities Generating Inter-Professional Collaboration): The Official Journal of The New Zealand College of Primary Health Care Nurses, NZNO, March 2013, 23-25
8 Ghazali WSW, Romli AC, Mohamed M. Effects of honey supplementation on inflammatory markers among chronic smokers: a randomized controlled trial. BMC Complementary and Alternative MedicineBMC series – open, inclusive and trusted201717:175
9 Vallianou NG et al. Honey and its Anti-Inflammatory, Anti-Bacterial and Anti-Oxidant Properties. Vallianou et al., Gen Med (Los Angel) 2014, 2:2

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