Was bedeutet "MGO" und warum ist es so wichtig?
Die Stärke von Manuka Doctor Manuka-Honig wird mit dem MGO-Einstufungssystem gemessen, welche die Konzentration des Zuckerabbauproduktes Methylglyoxal pro Kilogramm Honig misst. Wissenschaftler sind sich generell einig, dass MGO die beste Möglichkeit zur Bewertung der antimikrobiellen (bakterientötenden) Stärke eines Honigs ist. Unsere Manuka Honige starten bei 340 MGO und reichen bis zu 1000 Milligramm MGO pro Kilogramm. Die präsente Zahl auf unseren Honigbechern zeigt euch den Methylglyoxal-Gehalt an.
Bei Manuka Doctor testen wir jede Charge Honig zweimal, einmal in Neuseeland und einmal im Vereinigten Königreich, um dafür zu sorgen, dass der MGO-Wert dem Etikett entspricht.
Wenn du dich für einen MGO Wert entscheiden möchtest, berücksichtige immer, dass eine höhere Zahl eine stärkere antimikrobielle Wirkung bedeutet.
Erfahre mehr über Manuka-Honig und was das Besondere an ihm ist.
Was ist der Unterschied zwischen unseren Manuka-Honig-Produkten?
Unter neuseeländischem Recht gibt es zwei Klassifizierungen von Manuka-Honig: Multifloral und Monofloral.
Multifloral – täglicher Gebrauch
Multifloraler Manuka-Honig bedeutet, dass die Bienen Manuka wie auch andere Blütenquellen in der Nähe des Bienenstocks besucht haben, um den Honig zu produzieren. Um als multifloral klassifiziert zu werden, muss der Honig, mehr als jede andere Quelle, „ausschließlich oder hauptsächlich“ Manuka-Nektar enthalten, vier natürlich auftretende Marker aufweisen und einen Pollentest bestehen. Unser multifloraler Manuka weist einen MGO zwischen 30 und 70 auf.
Monofloral – Stärkung für den Alltag und maximale Stärke
Monofloraler Manuka-Honig wird von Bienen produziert, die vorwiegend Nektar der Manuka-Pflanze selbst sammeln. Um als monofloral bezeichnet zu werden, muss der Honig ein höheres Maß an zwei der natürlich auftretenden Markern aufweisen und den Pollentest bestehen. Einige Chargen des monofloralen Manuka-Honigs aus den entlegensten Regionen Neuseelands können einen MGO-Wert von 1000 aufweisen. Diese sind extrem rar und schwer zu finden.
Achte beim Kauf von Manuka-Honig unbedingt auf das Logo „New Zealand Made“ (Hergestellt in Neuseeland)
Manuka-Honig ist ein teures Produkt, und einige nicht ganz ehrliche Honigproduzenten, mischen teuren Manuka-Honig mit billigerem europäischen Honig.
Manuka Doctor ist stolz darauf, ein neuseeländisches Unternehmen zu sein, dessen Bienenstöcke und Abfüllanlagen sich in Neuseeland befinden. Es verkauft 100 % neuseeländischen Manuka-Honig. Achte auf das Logo „New Zealand Made“ auf der Seite jedes Tiegels Manuka Doctor.
Beim Kauf deines Manuka-Honigs solltest du auf den Abfüllort deines Honigs achten und einen Manuka-Honig wählen, der in Neuseeland verpackt wurde.
Welchen Manuka-Honig kaufen unsere Kunden gerne?
Unsere Kunden lieben unseren neuseeländischen Manuka-Honig und 75% unserer befragten Kunden nehmen Manuka-Honig täglich zu sich.
Der bei unseren Kunden beliebteste Manuka-Honig ist unser Manuka-Honig 540 MGO. Falls du dich also bei der Entscheidung über deinen Honigkauf inspirieren lassen möchtest, vertrauen unseren zahlreichen Kunden.