Wie Sie den Honig von Manuka Doctor nutzen können, um Ihre Abwehrkräfte in diesem Herbst zu stärken

Gast-Post von

Charlotte Haigh

Charlotte Haigh ist eine in London ansässige Gesundheitsautorin, die regelmäßig für Titel wie Stylist, Marie Claire, Woman & Home, Healthy, Women's Health, Grazia und Health & Fitness schreibt.

Die Ansichten der Autorin sind nicht unsere eigenen.

Es ist die Zeit des Jahres - die Kinder gehen wieder zur Schule, das Wetter kühlt ab, die Tage werden kürzer, und die Viren beginnen zu grassieren. Ihr Immunsystem sollte sie eigentlich gut abwehren können, aber eine zusätzliche helfende Hand kann nie schaden.

Nehmen wir uns einen Moment Zeit, um Ihr Immunsystem zu würdigen - denn es ist ziemlich erstaunlich. Es besteht aus vielen Zellen, Proteinen, Geweben und Organen im ganzen Körper und seine Aufgabe ist es, nach Eindringlingen Ausschau zu halten und diejenigen anzugreifen, die dort nichts zu suchen haben, wie Bakterien und Viren. Außerdem arbeitet es ständig daran, tote und defekte Zellen aus dem Körper zu entfernen, während sie gesundes Gewebe in Ruhe lässt. 

Es gibt verschiedene Arten der Immunität, vor allem die angeborene Immunität, die von Geburt an vorhanden ist und Haut und Schleimhäute umfasst, also die physischen Barrieren gegen Krankheitserreger, und die adaptive Immunität. Im Laufe des Lebens trifft das Immunsystem auf verschiedene Krankheitserreger. Es merkt sich diese, damit es sich beim nächsten Kontakt mit ihnen verteidigen kann (so funktionieren auch Impfstoffe). Die adaptive Immunität ist der Grund dafür, dass es unwahrscheinlich ist, dass man bestimmte Krankheiten wie Windpocken mehr als einmal bekommt. Das Gleiche gilt für Erkältungen und Grippe - aber wenn Sie sich fragen, warum Sie immer wieder daran erkranken, dann liegt das daran, dass es so viele Arten von Erkältungs- und Grippeviren gibt und dass selbst geringfügige Mutationen in einem Virus es so stark verändern, dass es sich in Ihrem Körper festsetzen kann.[1]

Die Fähigkeit Ihres Körpers, sich gegen Bakterien zu wehren, ist zum Teil genetisch bedingt und hängt zum Teil mit früheren Belastungen zusammen. Aber es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie Ihr Immunsystem bei seiner Arbeit unterstützen können. Einige dieser Möglichkeiten umfassen einfache Schritte in der Lebensführung, wie Stressbewältigung, ausreichend Schlaf und eine gesunde, ausgewogene Ernährung, die wichtige Nährstoffe wie die Vitamine C, D und B12, Selen und Zink enthält. Wenn Sie gestresst und müde sind und es Ihnen an Nährstoffen mangelt, hat Ihr Immunsystem einfach nicht die Mittel, die es braucht. Und im Herbst, wenn wir uns auf die Virensaison vorbereiten, ist es besonders wichtig, es gut zu wappnen. Deshalb suchen manche Menschen nach zusätzlichen Möglichkeiten, ihre Abwehrkräfte zu stärken. Und eine davon könnte Manuka-Honig sein.

Wie Manuka helfen kann

Alles dreht sich um das MGO - Methylgloxal, um seinen vollen Namen zu nennen - das nur im Manuka-Honig vorkommt. In einer kürzlich durchgeführten Laborstudie wurde festgestellt, dass MGO das Virus, das Covid-19 verursacht, hemmen kann. Die Forscher fanden heraus, dass MGO die Anzahl der leistungsstarken Zellen des Immunsystems erhöht, die das Virus bekämpfen und gleichzeitig eine potenziell gefährliche Entzündung in Schach halten.[2] Einige frühere Untersuchungen haben auch ergeben, dass Manuka-Honig antivirale Eigenschaften haben könnte.[3] Die Forschung über Manuka-Honig zur Unterstützung der körpereigenen Abwehr von Viren ist derzeit zugegebenermaßen sehr begrenzt. Aber wir wissen, dass er andere nützliche Eigenschaften hat, darunter entzündungshemmende, antioxidative und antimikrobielle Eigenschaften. [4] [5] Es könnte sich also lohnen, ihn in Ihr Wellness-Support-Toolkit aufzunehmen. Und wenn Sie sich für Manuka-Honig entscheiden, wählen Sie eine seriöse Marke wie Manuka Doctor. Er erfüllt alle von der neuseeländischen Regierung festgelegten Qualitätskriterien für Manuka-Honig, und jedes Glas wird mit vollständiger Rückverfolgbarkeit und Transparenz geliefert. 

 

3 Möglichkeiten, die Vorteile zu nutzen

Sie möchten also diesen Herbst Manuka-Honig zur Stärkung Ihrer Abwehrkräfte verwenden? Hier finden Sie einige Ideen, wie Sie ihn auf gesunde Weise in Ihre Ernährung integrieren können...

Einen Immunitäts-Smoothie zubereiten

Versuchen Sie, gemischte Beeren (gefrorene Beeren sind auch gut geeignet), die viel Vitamin C und Ballaststoffe enthalten, mit Pflanzenmilch, einer Banane und einem Klecks Manuka-Honig zu zerkleinern.

Essen Sie eine immunstärkende Frühstücksschüssel

Beeren oder andere Früchte Ihrer Wahl mit ein paar Esslöffeln Haferflocken und so viel Flüssigkeit pürieren, dass eine dickflüssige, glibberige Konsistenz entsteht. In eine Schüssel geben und mit vitaminreichen ganzen Beeren, gehackten Walnüssen und Chiasamen (beide reich an Zink) und einem Spritzer Manuka-Honig bestreuen.

Aufwärmen mit einem gesunden Heißgetränk

Ideal bei Halsschmerzen oder Kribbeln im Hals - oder wenn Sie an einem kühlen Tag einfach nur ein wohltuendes heißes Getränk genießen möchten. Pressen Sie eine halbe Zitrone zusammen mit etwas geriebenem Ingwer in einer Tasse aus - verwenden Sie etwa 2 cm Ingwerwurzel, oder passen Sie sie Ihrem Geschmack an. Gießen Sie heißes - nicht kochendes - Wasser hinzu und rühren Sie einen Teelöffel Manuka-Honig ein. Legen Sie die Füße hoch und genießen Sie.

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[1] https://www.medicalnewstoday.com/articles/320101.php

[2] https://www.medicalnewstoday.com/articles/320101.php

[3] Hossein KS et al. Prospects of honey in fighting against COVID-19: pharmacological insights and therapeutic promises. Heliyon. Volume 6, Issue 12, December 2020, e05798

[4] Watanabe K et al. Anti-influenza Viral Effects of Honey In Vitro: Potent High Activity of Manuka Honey. Archives of Medical Research, Volume 45, Issue 6, August 2014, Pages 516

[5] Wang H. The study of the antioxidant activity of phenolic components of Manuka Honey (thesis, University of Waikato) https://researchcommons.waikato.ac.nz/bitstream/handle/10289/5696/thesis.pdf?sequence=3

[6] Johnston M et al. Antibacterial activity of Manuka honey and its components: an overview. AIMS Microbiol. 2018; 4(4): 655–664.

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