Unser Manuka Honig ist „R.A.W.“

RAW Manuka Honey from Manuka Doctor

In der Honigindustrie werden immer mehr Honige als "raw" z.dt. „roh“ bezeichnet, und für jede Marke, die diesen Begriff verwendet, gibt es eine andere Definition darüber, was "roh" für sie bedeutet. Im Grunde gibt es mehrere widersprüchliche "Definitionen" von "Rohhonig", die von den Erzeugern selbst erfunden wurden, um ihren bestehenden Praktiken gerecht zu werden. Da es keine einheitliche Definition gibt, können sie die Bezeichnung "roh" nach Belieben auf ihre Honigprodukte anwenden.

Wir von Manuka Doctor wollten den Begriff "roh" nicht etikettieren oder einfach anwenden, ohne ein solides Verständnis und eine Definition zu haben, die wir ihm zuordnen können. Deshalb haben wir eine Organisation gefunden, die eine Zertifizierung anbietet, die einen systembasierten Ansatz verfolgt, um einen Standard festzulegen, der unseren Kunden das Gefühl gibt, dass sie Produkte von bester Qualität erhalten.

Manuka Doctor kann mit Stolz verkünden, dass wir das einzige Honigunternehmen weltweit sind, das das Zertifizierungszeichen "Certified R.A.W." trägt.

Die C.L.E.A.N.- und R.A.W.-Lebensmittelzertifizierung wurde von Dr. Shiva Ayyadurai, einem am MIT ausgebildeten Systembiologen, der seinen Abschluss am Department of Biological Engineering, früher bekannt als Department of Food and Nutrition Science, gemacht hat, unterstützt.

Ein systembasierter Ansatz

Das Konsortium von Branchenführern hat unter der Leitung von Dr. Shiva Ayyadurai einen multikriteriellen, systembasierten Ansatz angewandt, um die entscheidenden Elemente zu finden, die den zertifizierten R.A.W.-Standards zugrunde liegen. Aus dieser systembasierten Analyse ergaben sich drei wichtige Grundsätze. Ein Prinzip war, dass das Produkt so wenig wie möglich verarbeitet werden muss, das zweite, dass die Inhaltsstoffe des Produkts bioverfügbar sein müssen, und das dritte, dass es sicher sein sollte.

Was bedeutet es, zertifizierte R.A.W. zu sein?

Damit ein Produkt als R.A.W. zertifiziert werden kann:

- Muss es "echt" sein. Das Element "echt" wurde durch das Kriterium erfasst, dass das Produkt zu 100 % sicher sein muss und alle nicht gentechnisch veränderten Zutaten enthalten muss.

- Muss es "lebendig" sein. Der Begriff "lebendig" wurde durch den Grad der Bioverfügbarkeit der Kombination von Inhaltsstoffen im Produkt bestimmt, der mithilfe eines bioinformatischen Ansatzes ermittelt wurde, der derzeit durch die CytoSolve®-Technologie ermöglicht wird.

- Muss es "ganz" sein. Das Element "Ganz" wurde durch zwei Kriterien erfasst:

- Der Anteil an biologischen Zutaten
- Die ANDI-Nährstoffbewertung

Unser Zertifikat

Certified Raw Manuka Honey