Unser Immunsystem leistet das ganze Jahr über Großes - wenn wir uns gut um unser Immunsystem kümmern, sind wir besser gewappnet, Krankheitserreger abzuwehren und können Krankheiten vorbeugen.
Hier sind 6 einfache Tipps, wie du dein und das Immunsystem deiner Liebsten auf natürliche Weise boosten kannst:
#1 Tipp: Farbenfroh essen!
Obwohl im Hinblick auf das Immunsystem oft bestimmte Nährstoffe im Mittelpunkt stehen, braucht ein gesundes Immunsystem in Wirklichkeit eine ganze Reihe von Nährstoffen. Diese interagieren miteinander und unterstützen das Immunsystem auf unterschiedliche Weise. Abgesehen davon ist es besonders wichtig, sich auf Lebensmittel zu konzentrieren, die die Vitamine A, B6, B12, C und Folsäure sowie die Mineralstoffe Zink, Kupfer, Eisen und Selen enthalten. Das heißt also, viel Obst und Gemüse zu essen, und zwar in einem Regenbogen von Farben, um eine Vielzahl von Vitaminen zu erhalten.
💡 Extra Tipp: Wie wär's mit leckeren Manuka-Smoothies:
Smoothies sind ein hervorragender Weg, um eine saftige Ladung an Vitaminen und Mineralien auf einmal zu bekommen.
Smoothie Rezept gibt's hier
#2 Tipp: Kümmere dich um deine Lebensweise
Es geht nicht nur darum, was du deinem Körper zuführst. Schlafmangel schwächt das Immunsystem, also achte darauf, ausreichend zu schlafen. Da auch Dauerstress die Immunabwehr schwächt, solltest du Schritte ergreifen, um Stress zu reduzieren. Auch Yoga und Meditation oder eine entspannende Zeit mit Freunden kann schon helfen.
Tipp #3: Ein täglicher Löffel Manuka Honig
Obwohl die unzähligen Fans von Manuka-Honig darauf schwören, dass er vor Erkältungen, Grippe und anderen Krankheiten schützt, gibt es im Moment noch nicht genügend wissenschaftliche Erkenntnisse, die bestätigen, dass er dem Immunsystem hilft. Bisher wissen wir, dass MGO im Labor die Vermehrung von Grippezellen hemmt, was auf einen möglichen Wirkmechanismus hinweist. Eine andere Studie ergab, dass MGO Covid-19 hemmen könnte, indem es die Anzahl der Zellen des Immunsystems, die das Virus bekämpfen, erhöht und gleichzeitig auf problematische Entzündungen regulierend wirkt. Also könnte Manuka-Honig ein wichtiger Segen für Ihre natürlichen Abwehrkräfte sein. Finden Sie hier heraus, bei welchen Beschwerden Sie am Besten auf Manuka Honig setzen sollten.
Tipp #4: Mache Spaziergänge
Moderater Sport scheint das Immunsystem zu fördern. Bewegung kann die Lunge und die Atemwege von Bakterien befreien, während die Erhöhung der Körpertemperatur beim Sport helfen kann, Bakterien abzutöten. Entscheidend ist, dass mäßiger Sport hilft, Stresshormone zu reduzieren, die die Immunität dämpfen können.
Tipp #5: Lache! 😊
Es mag sich seltsam in Bezug auf die Stärkung des Immunsystems anhören, aber es ist erwiesen, dass Lachen Stress abbaut und die Immunfunktion verbessert. Und noch dazu macht einfach Spaß, es zu tun.
Tipp #5: Tanke regelmäßig Sonne
Nutze vereinzelte sonnige Tage, um deine Haut der Sonnenstrahlung auszusetzen, damit dein Körper Vitamin D produzieren kann. Vitamin D ist wichtig ist für ein gesundes Immunsystem und die meisten von uns leiden im Winter in Deutschland an einem Mangel. Wenn die Sonnenstrahlung nicht stark genug ist, damit der Körper Vitamin D bildet, ist es eine gute Idee, ein Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen.